Easthawk Ranch

Urlaub, Wanderreiten, Kurse, geführte Ritte ...

... in Hetzendorf, Gemeinde Betzenstein !

Aktuelles

Aktuelles

. Hier findet man auch die nächsten Termine wenn es wieder heißt "It`s playtime for Horses!"
01.10.2019 Die Homepage wurde wieder etwas aktualisiert. Es gibt eine neue Rubrik unter dem Menüpunkt Reiten - Pferdespielplatz
30.09.2019 Am vergangene Wochenende fand die Prüfung der ersten Wanderreiter und -rittführer welche bei uns auf dem Hof ausgebildet wurden statt. Angela Voigt und Sabrina Ostfalk hatten die Prüflinge im Juni und Juli diesen Jahres bestmöglich vorbereitet, was sich in einer Top Prüfung widerspiegelte. Trotz Aufregung haben die Prüflinge alle ihnen auferlegten Aufgaben souverän gemeistert. Wir wünschen den neuen Wanderreitern alles Gute und viel Erfolg mit Ihren neuen Aufgaben! Danke an Tom Prasse der als Prüfer bei uns eingesprungen ist.
27.09.2019 Heute waren Angela Voigt, Annette Dokoupil-Gutensohn und Tom Prasse von der VFD bei uns am Hof zu Gast. Unsere Ranch wurde auf Herz und Nieren geprüft. Die Pferde wurden angesehen, die Ausrüstung kontrolliert, der Stall auf artgerechte Haltung kontrolliert. Zu guter Letzt wurde noch die Unterrichtserteilung von Sabrina Ostfalk anhand von mehreren Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themenbereichen und in verschiedenen Altersklassen überprüft. Alles hat gut geklappt und die Prüfer waren zufrieden.
Tja, was soll man da sagen, nun dürfen wir uns ganz offiziell als VFD Ausbildungsstätte und als VFD Kids Betrieb bezeichnen!
22.09.2019 Sanja Panea war mal wieder mit ihrem Horsemanship Beginner Intensiv Workshop bei uns am Hofe zu Gast. Danke für dein Vertrauen in uns.
20.09.2019 In den letzten Wochen hatten wir das erste mal unseren Pferdespielplatz aufgebaut. Viele lustige und kniffelige Hindernisse erwarteten unsere Reitschüler. Und da es doch immer ein wenig Aufwand ist solch einen Parcours aufzubauen Hatte Sabrina die Idee den Parcours einfach mal ein paar Wochen in der Halle stehen zu lassen und diesen auch an Externe interessierte Reiter zu vermieten. Auf Grund der Nachfrage wird dies nicht der letzte Spielplatz gewesen sein.
15.07.2019 In den Letzten Wochen fanden mehrere Wochenenden für den Rittführerkurs statt. Angela Voigt war die Ausbilderin, Sabrina Ostfalk hat ihre Ausbilder-Assistenz zum Übungsleiter R währenddessen absolviert.
01.07.2019 Sämtliche unserer Termine Terminen bis Anfang 2021 stehen nun Online. Das Anmeldeformular funktioniert auch schon. Die fehlenden Kursbeschreibungen folgen in den nächsten Tagen und/oder werden angepasst.
28.06.2019 Neben den Vorbereitungen für den Wanderreiter- und Rittführerkurs habe ich auch die Veranstaltungsplanungen für 2020 abgeschlossen und teilweise schon mit 2021 begonnen. Die ersten Veranstaltungen stehen auch schon Online. Die restlichen folgen in den nächsten Tagen. Bei einigen kann man sich sogar auch schon anmelden. Schaut also in nächster Zeit immer wieder mal vorbei. Viele interessante Themen erwarten Euch wieder!
15.06.2019 Auch an unserer Baustelle haben wir wieder weiter gebaut. Der Eingangsbereich der Halle wurde gepflastert, so das man endlich den linken Bereich vernünftig als Lagerbereich für Trainingsutensilien verwenden kann. Auf der rechten Seite konnten wir endlich den lang ersehnten Wartebereich für Zuschauer fertig stellen. Bilder folgen in nächster Zeit noch unter der Rubrik Unser Stall
09.06.2019 Am Pfingstsonntag bei perfektem Wetter, wie soll es anders sein, ging unser Ritt in den Biergarten nach Wölfelsdorf. Ein wirklich sehr zu empfehlender pferdefreundlicher Biergarten. Leckeres Essen, süffiges Bier und selbstgemachte Säfte, freundliche Leute und mega Obstbäume an denen man problemlos die Pferde anbinden kann so wie eigens für die Pferde bereitstehende Wassereimer lassen keine wünsche offen.
02.06.2019 Der erste Wanderritt 2019 bei uns am Hof fand in den letzten Tagen statt. 2 Tage lang erkundeten wir die Wege der Frankenpfalz nach Pruppach. Mit 8 Pferden und Reitern war dies schon eine große Gruppe für uns. Aber eine mega tolle und sehr entspannte Truppe! Es hat bei schönem Wetter, tollen Menschen und den braven Pferden uns sehr viel spass gemacht und freuen uns schon Euch wieder mal zu treffen. Für Monic war es ihren erster Wanderritt, den sie mit Bravour gemeistert hat. Wir waren sehr stolz auf das Mädchen. Nun darf sie sich ganz offiziell auch Wanderreitpony nennen :)
20.05.2019 Vergangenes Wochenende waren wir im Steigerwald mit den Pferden unterwegs. Da ich mich immer wieder Weiterbilde habe ich an diesem Wochenende einen Teil meiner Prüferassistenzen absolviert und konnte viele neue Erfahrungen dabei sammeln. Es war ein seher angenehmer Ritt gewesen. Danke an der Stelle das wir dabei sein durften!
01.05.2019 Tolle Leute durften wir wieder kennenlernen, bei einem schönen Ritt zur Ruine Leihenfels. Es gab eine Mittagseinkehr in Bärenfels. Unsere neue Stute Monic lernt auch langsam wie es ist wenn man ein Wanderreitpferd werden möchte...
24.04.2019 Aktualisierung der Seiten Unser Stall und Unsere Pferde.
19.04.2019 Heute waren wir mal wieder zu einem Tagesritt aufgebrochen. Mit 6 Pferden und 5 Reitern erkundeten wir die Gegend und besuchten mehrere Burgruinen, Burgställe und Aussichtspunkte. Das Wetter war klasse, nicht nur die Menschen genossen den Frühling und so waren auch die Pferde entsprechend gut drauf.
08.04.2019 Gestern kam Sanja Panea zum zweiten mal mit dem Thema Equi-Kinetic zu uns auf den Hof.
02.04.2019 Wir nahmen mit unserem Hof und dem Thema Wanderreiten an der Tourismusmesse Fränkische Schweiz in Tüchersfeld teil.
31.03.2019 Heute gab es es dann zum bereits 7. mal einen Kurs zum Thema Umgang mit dem GPS mit Klaus Gaßner. Hier hatten fast alle Teilnehmer ihre eigene Technik wie Laptops, PC und GPS dabei. Auch Leihgeräte standen zur Verfügung. Nach einer Einführung in die Theorie ging es dann recht schnell an die Praxis. Es wurden Wege geplant, dann auf GPS übertragen und auch das GPS in Aktion beim Laufen und Wegesuchen ausprobiert. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert gewesen und der Tag war mal wider viel zu kurz.
30.03.2019 Heute fand das erste mal bei uns ein BG-anerkannter Erste Hilfe Kurs Mensch über das BRK statt. Viele Interessierte Pferdebesitzer fanden sich hierzu bei uns auf dem Hof ein. Der Schwerpunkt dieses Kurses lag auf Unfälle im Pferdebereich :) es hat mega Spass gemacht. In vielen Praxiseinheiten und in Gruppenarbeit haben wir zusammen Unfallsituationen aufgearbeitet und anderen Teilnehmern dargestellt, danach ging es ans üben! Für mich, der seit mittlerweile 20 Jahren regelmäßig min. alle 2 Jahre einen Kurs macht war es bisher der beste Kurs und auch ich konnte viel neues dazu lernen.
19.03.2019 Heute darf ich verkünden das ich ein neues Pferchen gekauft habe. Monic, ein 8 Jahre junger Haflinger wird uns ab sofort unterstützen.
16.03.2019 Viele interessierte Leute haben sich heute bei uns auf der Ranch eingefunden um mehr über Pferdegesund zu lernen. Tierarzt Ralph Faltenbacher hat bereits zum 9. Male den Erste Hilfe Kurs am Pferd bei uns abgehalten. Dieser erfreut sich jedes Mal einer großen Beliebtheit!
10.03.2019 Gestern gab es auch für mich mal wieder eine Weiterbildung beim Kompetenzseminar - Reitschule der Zukunft der VFD Bayern für VFD-Übungsleiter. Die Themen dabei waren zum Beispiel: Wie kann eine moderne Reitschule heute aussehen? Was hat sich in den Jahren verändert und welche Methoden und Trainingsansätze nehmen Reitkinder gut an und fördern sie? Wie kann man Kindern spielerisch das Reiten näher bringen? Es war sehr interessant und ich konnte auch wieder viele neue Ideen für meine Reitschüler mitnehmen.
10.02.2019 Heute fand der erste Kurs in diesem Jahr mit Sanja Panea mit dem Thema Equi-Kinetic bei uns am Hof statt.
27.01.2019 Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Spamschutz beim Kursanmeldeformular gab, haben wir diesen jetzt gegen einen neuen ersetzt. Nun sollte Euren Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen nichts mehr im Wege stehen :)
12.01.2019 Nun findet ihr auch unsere geplanten Ritte für 2019 auf unseren Terminen. Für den Herbst kann es sein das noch der eine oder andere Ritt dazu kommt. Wenn ihr eine Gruppe seid frühen wir euch gerne auch an eurem Wunschtermin.
01.01.2019 Wir wünschen allen 2- und 4-Beinern einen guten und erfolgreichen Start in das Jahr 2016 und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Euch!
24.12.2018 Wir wünschen allen Gästen, Kursteilnehmern, Reitschülern, Besuchern, Freunden und Pferdefreunden ein friedvolles Weihnachtsfest und besinnliche Stunden mit ihren Liebsten, so wie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019! Wir freuen uns darauf euch dann wieder begrüßen zu dürfen!
23.11.2018 Weitere Termine wurden ergänzt. Die ersten Anmeldungen sind auch schon da. Termine für Tages- und Wanderritte folgen noch in nächster Zeit.
22.10.2018 Ein Großteil unserer Termine für 2019 steht nun Online und die Anmeldung ist auch möglich. Einige Ausschreibungen fehlen noch, werden aber in den nächsten Tagen noch ergänzt.
04.10.2018 Bei Traumhaften Wetter konnten wir bei einem 2 tägigen Wanderritt traumhaftes Spätsommerwetter in der Oberpfalz genießen!
17.09.018 Letztes Wochenende fand der von Nathalie Jott organisierte Bosalkurs mit Alf Kreuzer Berndt bei uns auf dem Hof statt. Vielen Dank für Euer Vertrauen in uns.
06.09.2018 Heute fand das Ferienprogramm Obertrubach bei uns am Hof statt. Viele Jugendliche konnten hier einmal Pferdeluft schnuppern. Danke für Euer Vertrauen. Hat mega Spaß mit Euch gemacht!
16.07.2018 Das schöne Sommerwetter haben wir für einen angenehmen 2 Tage Sternritt in die Fränkische Schweiz genutzt! Tolle Begleitung und leggeres Essen bei Traumhaften Wetter, was will man mehr???
28.06.2018 Eigentlich sollte es ein Wanderritt werden, aber mangels Babysitter haben wir kurzerhand einen 3 Tage Sternritt daraus gemacht. Bei traumhaften Wetter zogen wir mit mehreren Pferden los um die Gegend rund um den Hof in sämtlichen Richtungen zu erkunden. Burgen, Höhlen und leckeren Wirtschaften standen neben weichen Waldwegen und mächtigen Felsen auf dem Programm.
18.06.2018 Heute haben wir mit unseren Pferden Frantz und Gina den KiGa Riegelstein besucht. 10 Kinder kamen in den Genuss auf dem Rücken der Pferde einige schöne Minuten zu verbringen.
20.05.2018 Auch wir haben uns mit der neuen DGVO auseinandergesetzt. Seit heute ist das Kilometerlange Dokument auf unserer Webseite online und für Jedermann einsehbar.
16.05.2018 Leider mussten wir heute Lea, unseren Tinker heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Nach kurzer aber schwerer Krankheit hatte sie einfach keine Kraft mehr zu Kämpfen. Wir sind noch immer etwas geschockt.
30.04.2018 4 Tage Wanderritt durch die Fränkische Schweiz sind nun zu Ende. Der Wettergott war uns Holde - die Wege waren traumhafte. Wir durchritten versteckte Täler gesäumt von mächtige Felsen und besuchten auf unseren Wegen die eine oder andere Burg. Ein spontanes Eisessen mit dem Pferd auf dem Marktplatz von Waischenfeld so wie das Einkaufen mit dem Pferd bei einem Rewe-Makt sorgten für interessante und willkommene Abwechslung.
22.04.2018 Welch ein toller Kurs. Violene Erhardt zeigte uns wie man mit seinem Pferd problemlos einen Trail erlernen kann. Nicht nur Standarthindernisse beschäftigten Pferd und Reiter. Auch Planen, Bälle und Flatterbänder kamen zum Einsatz. Am Ende durften alle noch einmal in einem kleinen Fun-Turnier zeigen was sie gelernt hatten. Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung mit kleinen Preisen. Es war einfach klasse. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit Vio!
18.04.2018 Unser Ausbau ging wieder gut voran. Die Erweiterung des Paddocks ist nun fertig. Die Pferde konnten einziehen. Rund 800m² befestigten Paddock und rund 120m² Liegematten können die Pferde nun genießen. Der Platz für die Gastboxen ist nun auch fertig. Und die Gastboxen zum ersten mal aufgebaut. Auch haben wir nun Platz für weitere Pferde.
15.04.2018 Der Kurs VFD-Geländereiter ist geschafft. An 2 Wochenenden konnten sehr interessierte Teilnehmer ihr Wissen in Theorie und Praxis rund ums Thema Reiten im Gelände erweitern. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Prüfung der Pferdekunde- und der Geländereiteranwärter Statt, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer! .
12.03.2018 Wir hatten eben mal wieder Besuch vom Vetrenärsamt mit der das eine Anzeige bei der Polizei gestellt wurde das wir angeblich kranke Pferde für den Schulunterricht einsetzen würden.
Die netten Damen und Herren vom Amt haben sich alle unsere Pferde genau angesehen. Gesundheitlich und haltungstechnisch fanden sie nichts zu Beanstanden. Alles ist in bester Ordnung.
Also vielen lieben Dank an die Person die uns angezeigt hat, und dadurch uns wieder eine offizielle Bestätigung verschafft hat das bei uns alles in Ordnung ist und es den Pferden bei uns gut geht. Hätte auch nichts anderes als Ergebnis erwartet :)
Schade nur das die Daumen und Herren ihre kostbare Zeit für solche Sachen opfern müssen... Wo es doch auch genügend echte Fälle gibt...
05.03.2018 Viele nette und interessierte Teilnehmer kamen zu unserem VFD-Pferdekundekurs. Wir hatten ein recht abwechslungsreiches Programm mit Theorie uns Praxisteilen trotz eines eigentlichen Theoriekurses. Aus ihren ausführlichen Unterlagen können nun die Teilnehmer in Ruhe auf ihre bevorstehende Prüfung lernen.
29.01.2018 Ab sofort könnt ihr immer und jederzeit das Aktuelle Wetter bei uns über die Wettercam live verfolgen um Eure Aktivitäten besser planen zu können.
15.01.2018 Nach und nach überarbeiten wir unsere komplette Webseite. Fast alle Kursausschreibungen stehen nun für 2018 online. Die letzten folgen noch in den nächsten Tagen. Die Nachfrage nach unseren Veranstaltungen ist hoch - fast täglich kommen neue Anmeldungen herein. Wer also an einer Veranstaltung Interesse hat, sollte sich mit dem Entschluss teilzunehmen nicht all zu lange Zeit lassen. :)
01.01.2018 Wir wünschen allen 2- und 4-Beinern einen guten und erfolgreichen Start in das Jahr 2018 und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit euch!
24.10.2017 Wir wünschen allen Gästen, Kursteilnehmern, Reitschülern, Besuchern, Freunden und Pferdefreunden ein friedvolles Weihnachtsfest und besinnliche Stunden mit ihren Liebsten, so wie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016! Wir freuen uns darauf euch dann wieder begrüßen zu dürfen!
20.12.2017 Die Einzelnen Kursausschreibungen wurden überarbeitet und aktualisiert.
28.11.2017 Heute zog Lea (Leandra) bei uns in den Stall ein. Sie ist eine 19 jährige Tinkerdame die uns ebenfalls im Betrieb unterstützen wird.
15.11.2017 Jetzt gibt es unser Angebot auch im Überblick.
27.10.2017 Die letzten Tage waren sehr stressig. Wir haben neue Flyer erstellt, für das Jahr 2018 einen Großteil unserer Veranstaltungen geplant und sind jetzt dabei diese nach und nach ausführlicher auf unserer Homepage zu präsentieren. Zudem wurde ein neuer Veranstalungskalener auf unserer Webseite eingebunden um Euch eine bessere Übersicht unserer Veranstaltungen bieten zu können. Das Anmeldeformular ist auch schon funktionsfähig. In den nächsten Tagen werden wir unsere Webseite weiter aktualisieren und überarbeiten. Also schaut immer mal wieder vorbei. Wer noch einen Kurs oder Ritt wünscht, oder gerne selbst noch etwas organisieren möchte, darf sich sehr gerne an uns wenden.
15.10.2017 Gestern war das erste mal unsere Halle an einen externen Organisator vermietet. Es fand ein Dressurkurs mit Marcella Becker statt. Auch dieser Kurs soll wohl 2018 wiederholt stattfinden.
10.09.2017 4 Wochen Kinderreitferien liegen nun hinter uns. Die Halle hat ihren ersten härtetest gut bestanden. Der Boden ist ist trotz das er neu ist wirklich spitze. Nicht tief, schön Trittfest aber nicht hart. Und weil 4 Wochen Kinderreitferien nicht reichen, gab es gleich im Anschluss noch einen tollen Longenkurs mit Lisa Kittler aus Berlin. Der Kurs war spitze! Viele interessierte Teilnehmer und Zuschauer fanden sich bei uns am Hof ein. Die Nachfrage war so groß, dass wir uns auf der Stelle beschlossen haben auch 2018 wieder einen Kurs zu organisieren.
27.08.2017 Wir konnten für unseren Betrieb ein weiteres Schulpferd, den Haflingerwallach Schwips erwerben.
27.07.2017 Heute konnten wir das erste mal in unserer neuen, hellen und luftigen Reithalle den Sand unter den Hufen testen. Es ist ein wahnsinniges Gefühl nach so langer Planungs- und Bauzeit und all den damit verbundenen Problemen endlich in der Halle reiten zu können! Auch gibt es wieder neue Bilder: Hof-Umbau
17.05.2017 Nun geht es weiter mit dem Innenausbau der Halle.
29.04.2017 Die Halle steht. Es gibt auch wieder neue Bilder.
24.04.2017 Unsere zweite Tochter Enya wurde geboren.
18.04.2017 Aufbau der Halle beginnt.
06.04.2017 Die Fundamente der Halle sind .
01.04.2017 Die ersten Bilder von unserem Umbau findet ihr hier: Hof-Umbau .
25.03.2017 Unser erster Kurs 2017 - Arbeiten und Umgang mit dem GPS - war bei schönstem Wetter wie immer ein voller Erfolg. Motivierte Teilnehmer haben Klaus Gassner mit vielen interessanten Fragen gelöchert. Im Praxisteil konnten alle Teilnehmer dann ihr neu erworbenes Wissen in der Realität testen, was gerade am Anfang zu Verwirrung sorgte. Ab Schluss hatten es aber alle raus. Danke allen Teilnehmern für diesen schönen Kurs, hat Spass gemacht mit euch!
20.03.2017 Endlich lies das Wetter den Baubeginn zu. In den nächsten Wochen wird bei uns hart geschuftet werden. Ich habe vor euch Abschnittsweise auf dem laufenden zu halten und eine Seite mit Bildern für euch einzurichten.
12.03.2017 Die Anmeldungen häufen sich, der GPS Kurs ist ausgebucht und für andere Kurse gibt es nur noch wenige freie Plätze... Zudem sind unsere Baupläne endlich alle genehimgt worden und der umbau kann nun auch bald beginnen. Wir sind schon sehr gespannt darauf wie alles laufen wird. Wir versuchen euch immer wieder auf dem Laufenden zu halten. Bitte bedenkt das bis nach den Sommerferien unser regulärer Betrieb auf Grund er Umbauarbeiten so wie aus privaten Gründen stark eingeschränkt ist.
06.02.2017 Unsere Baupläne wurden endlich alle genehmigt - lasst euch überraschen was wir alles geplant haben.
05.01.2017 Wir haben einen Grossteil unserer Termine nun online stehen. Einige werden noch hinzukommen. Wir bitten um Verständis das wir im ersten Halbjar nur wenig anbieten können da wir durch die Erweiterung unserer Anlage so wie auch Privat einiges zu tun haben werden. Ab September wollen wir jedoch mir erwitertem Programm starten. Geplant ist:
Ganzjährigen, qualifizierten Reitunterricht für Freizeitreiter auf braven, ruhigen Schulpferden in Einzel und Zweierunterricht - kein Gruppenunterricht! (Anfänger, Wiedereinsteiger und ängstliche Reiter von 6 bis 99), ein ganzjähriges Angebot von verschiedenen Kursen für Freizeitreiter, eine Vermietung der Halle / Anlage nach Absprache auch an Privatpersonen und Fremdreiter, Aufnahme von bis zu 6 Einstellpferden
01.01.2017 Ein gesundes, neues und erfolgreiches Jahr 2017 wünscht Euch und euren Vierbeinern das Team der Easthawk-Ranch.