Easthawk Ranch

Urlaub, Wanderreiten, Kurse, geführte Ritte ...

... in Hetzendorf, Gemeinde Betzenstein !

Pferdegesundheit Erste Hilfe am Pferd Erste Hilfe Mensch Richtiges Fallen vom Pferd Anmeldung

Alles zu den Themen Sicherheit für Pferd und Reiter, Pferdegesundheit und Pferdehaltung

Ein altes Sprichwort sagt:
Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde.
Aber nur ein Gesundes Pferd kann uns Freude bereiten.
Wenn Mensch und Pferd Gesund und Fit sind, nur dann können Sie gemeinsam mit Freuden die Welt genießen!

Die Fütterung, Versorgung und die artgerechte Pferdehaltung nehmen großen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Pferde. Doch worauf genau ist dabei zu achten?
Hier gibt es wahnsinnig viele Aspekte die man berücksichtigen sollte.

Was tu ich wenn es sich einmal komisch verhält - ist es krank? Wie kann ich es erkennen und wie verhalte ich mich dann richtig? Wann brauche ich einen Tierarzt?
Dies sind ebenfalls Fragen die wir uns immer wieder stellen und gar nicht mal so einfach zu beantworten sind.

Wenn wir mit dem Pferd arbeiten, es trainieren, worauf sollen wir achten? Wo sollten die richtigen Muskeln beim Pferd sitzen, so das es uns gesund Tragen kann? Bewegt sich unser Pferd richtig oder hakt es irgendwo?
Dies sind ebenfalls wichtige Fragen, die ein jeder Pferdemensch stellen sollte!

Auch ist es Wichtig das man einige Aspekte im Bereich Sicherheit kennt. Denn selbst wenn das Pferd noch so gut erzogen ist, kann es dennoch zu Unfällen kommen. Hier können wir durch Umsicht und entsprechenden Training oft größere Verletzungen vermeiden.
Sollte es dennoch mal zu einem Unfall kommen ist es auch wichtig zu wissen wie man sich dann in solch einer Situation verhält und was man machen kann um zu Helfen.

Deshalb legen wir großen Wert darauf Wissen rund um Sicherheit für Pferd und Reiter, die Pferdegesundheit und auch die Haltung und Pflege zu vermitteln, dass wir lange gemeinsam ohne Verletzungen und Einschränkungen Spass und Freude haben.


Folgende Kurse können wir auf Wunsch zu diesen Themen organisieren:

  • Erste Hilfe am Pferd - Ralph Faltenbacher
  • Erste Hilfe am Menschen - BRK-Bayreuth
  • Sturz- und Falltraining - Uwe Heidbüchel
  • Die Pferdefütterung / Rationenberechung - Tanja Deinlein
  • Anatomie und Muskulatur - es stehen mehrere Referenten zur Auswahl
  • Artgerechte Pferdehaltung - es stehen mehrere Referenten zur Auswahl

  •