Pferdefreizeiten

Freizeiten und Ferientage für Kinder

Dauer
jeweils von 9.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr
Keine Übernachtung möglich

Kosten inkl. Verpflegung
85 € einzelner Tag / Kurs komplett vergünstigt je nach Dauer

Verpflegung
Wird von uns gestellt. Warmes Mittagessen, Getränke, Snakes, Obst. Vegetarisch möglich, Allergien und Unverträglichkeiten können nach vorheriger Absprache berücksichtigt werden. Vegan ist leider nicht möglich, bitte hier für eigene Verpflegung sorgen.


Voraussetzungen

Alter
8 bis 13 Jahre

Reitvorkenntnis
Keine erforderlich

Kleidung
Feste Schuhe z.B Wanderschuhe, keine Gummistiefel; dem Wetter entsprechende Kleidung die schmutzig werden darf; Reithelm falls vorhanden

Sonstiges
mind. 5 bis max. 8 Kinder


Der Ablauf

Die Kinder lernen viele wichtige und interessante Dinge über Pferde kennen. Die Ferientage sind eher für Kinder ausgelegt die sich noch nicht oder nur wenig mit Pferden auskennen.

Wir arbeiten jeweils 2x am Tag zusammen mit den Pferden. Es gibt Bodenarbeit, Spaziergänge, Reitstunden, Theorieunterricht und vieles mehr! Lasst euch überraschen!
Auch werden wir ein schönes Andenken an Eure Zeit hier bei uns am Hof gemeinsam basteln.


Der Hintergund

Mir persönlich ist es wichtig das die Kinder nicht nur das "auf dem Pferd oben sitzen" lernen, sondern auch das ganze drumherum.

Ein Pferd ist ein Lebewesen das mit Achtung und Liebe zu begegnen ist. Leider wird das Pferd all zu oft als Sportgerät gesehen.
Wir müssen jedoch lernen seine Sprache zu verstehen und warum es sich wie verhält um Missverständisse und Unfälle zu vermeiden. Auch ist nicht jeden Tag jedes Pferd gleich gut gelaunt; auch bei uns ist dies nicht anders. Und dies möchte ich den Kindern von beginn an vermitteln.

Ich arbeite ganzheitlich, sprich ich betrachte neben dem körperlichen und geistigen Können auch den aktuellen Gemütsstand von Mensch und Pferd und versuche hier eine partnerschaftliche Basis zu schaffen die auf Verständnis, Feingefühl und Sicherheit beruht.

Bodenarbeit mir dem Pferd

Reiten mit Hindernissen

Versorgung der Pferde

Indianerponys

Spass mit den Pferden