Reiten und Sitz nach biomechanischen Gesichtspunkten

Reiten und Sitz nach biomechanischen Gesichtspunkten

Kursleiter
Sabrina Ostfalk-Gaßner, Reitpädagoge, VFD Übungsleiter, Rittführer


Kurszeiten
9 - 18 Uhr

Kurskosten
120 € inkl. Verpflegung


Kursinhalt

Zu Beginn werden wir einige Punkte in der Theorie zusammen besprechen um auf den gleichen Nenner zu kommen und alle Teilnehmer abzuholen. Zusätzlich werden wir einige praktische Übungen machen, um neue und altbekannte Techniken auf völlig neue Weise zu verstehen.

In den weiteren Einheiten geht es ans/aufs Pferd. Im Anschluss gehe ich auf Euren Sitz und Eure Hilfegebung ein. Ich unterstütze Euch den richtigen Sitz zu finden und Eure Hilfen zu verfeinern. Auch Euer Pferd und Eure Ausrüstung sind wichtiger als häufig gedacht und werden im Gesamtbild mit betrachtet.

Es besteht die Möglichkeit den Kurs auch über 2 Tage laufen zu lassen, wir bitte um rechtzeitige Absprache.


Ziel des Kurses

Der richtige Sitz ist unser stärkstes Mittel mit dem wir als Reiter mit dem Pferd kommunizieren können. Je mehr wir verstehen, was wir wie und warum machen müssen um so eher kann es auch unser Pferd verstehen, weil unser Verhalten für es logisch ist. Um so feiner und leichter werden wir mit unserem Pferd kommunizieren können.

Um eine entsprechende Qualität des Kurses zu wahren werden pro Gruppe nur 2 Teilnehmer mit Ihrem Pferd in der Halle sein. Gerne gehe ich auch auf Eure persönlichen Wünsche und Fragen ein, so weit es mir möglich ist.