Online Live Seminare

Unsere Live Online Seminare

Ich stehe Euch auch Online mit meinem Wissen zur Verfügung.

Ihr könnt Euch also ganz bequem an Eurem PC von zu Hause aus in ein Webinar einwählen und Euch mit den von mir ausgearbeiteten Themen ganz entspannt weiterbilden so wie Eure Fragen dazu loswerden. Während der Webinare bin ich natürlich persönlich für Euch vor der Kamera, es sind keine Aufzeichnungen die abgespielt werden können, sondern wie der Name Live schon sagt - Direktübertragungen.

Die Webinare sind so geplant das sie an einem Abend unter der Woche abgehandelt werden können und dauern etwa 1,5 Stunden. Die genauen Zeiten findet Ihr in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen.

Die Webinare stehenalle im Terminkalender.
Um auch kurzentschlossene Personen noch die Möglichkeit zu geben an den Webinaren teilzunehmen erfolgt die Anmeldung über ein spezielles und eigenständiges Formular und die Bezahlung für die Online Seminare ausschließlich über Paypal.

Zur Webinar-Anmeldung gehts hier lang.


Erfolgreicher unterrichten – Mehr Freude und sichtbarer Erfolg beim Reiten

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
jeweils 20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Teil 1 - Den Reitschüler richtig einschätzen – Warum wir nicht jeden Tag gleich sind?
Teil 2 - Den Reitschüler effektiver unterrichten – Was einen guten Lernerfolg ausmachen kann
Teil 3 - Der Reitschüler und seine Bewegung – Reithilfen verständlich erklären mit Übungen zum nachmachen und zum besseren Verständnis

In dieser kleinen Live-Webinar-Serie geht es darum wie man den Reitschüler erfolgreicher und verständnisvoller unterrichten kann.

In meiner Arbeit als aktiver Reitlehrer und Reitpädagoge begegne ich immer wieder Reitschülern die ganz erstaunt sind wie leicht verständlich ich unterrichte. Für mich ist es normal so zu unterrichten, aber laut meiner Schüler wohl die Ausnahme.
Bei meiner Recherche woran dies liegt bin ich darauf gestoßen das in den meisten herkömmlichen Ausbildungen auf viele wichtige Aspekte nur selten oder gar nicht eingegangen wird. Diese sind aber wichtig um einen verständnisvollen, nachvollziehbaren und effektiven Unterricht zu gestalten, so das es der Reitschüler verstehen und gut umsetzen kann.
Deshalb werde ich Euch aus meiner Praxiserfahrung viele wichtige Aspekte aufzeigen wie Ihr Euren Reitschüler besser einschätzen lernt und so noch besser und unterrichten könnt. Die Menschentypen, die mentale Verfassung, warum jeder anders lernt und wie man gutes Feedback gibt sind nur einige der Themen die wir uns näher anschauen werden. Kommt und traut Euch einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen!
Dieses Webinar ist in erster Linie an alle Ausbilder im Pferdebereich und die die es werden wollen gerichtet.

Alle drei Teile dieser Serie können auch einzeln gebucht werden.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Der Reiter und seine Bewegung – Reithilfen verständlich erklären mit Übungen zum nachmachen und zum besseren Verständnis

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Bein lang, Ferse tief, Hände ruhig, Sitz gerade, Steigbügel austreten, jeder kennt sie oder hat sie schon einmal gehört.
Was aber bedeuten sie genau?

Dies sind alles Fragen die Euch sicherlich schon einmal durch den Kopf gegangen sind.

Im diesem Live-Webinar werde ich euch in die Welt der typischen Reitkommandos mitnehmen. Was genau ist denn mit den einzelnen Kommandos eigentlich gemeint? Ich erkläre Euch interessante zusammenhänge und wie für Euch die einzelnen Hilfen logischer, klarer und einfacher nachvollziehbar werden. Ich gebe Euch viele nützliche und praktische Tipps und effektive Übungen zum selber ausprobieren mit, so das Ihr ein besseres Verständnis und Gespür für Eure Hilfengebung und Euer Körpergefühl bekommt.
Lasst Euch überraschen wie einfach manch kompliziert erklärte Hilfe sein kann ;)

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Mein erster Wanderritt – Worauf achten und was tun??

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Ihr wolltet schon immer mal einen Wanderritt machen? Wisst aber nicht wie, was oder wohin?
Ihr seid Euch nicht sicher ob Eure Pferde überhaupt so lange durch halten? Wisst nicht ob Ihr mit oder ohne Gepäck reiten wollt oder gar was Ihr alles mitnehmen solltet?

Dies sind alles Fragen die Euch sicherlich schon einmal durch den Kopf gegangen sind.

Kein Problem. In diesem Live-Webinar erkläre ich Euch worauf Ihr achtet solltet. Welche Vor- und Nachteile die verschieden „Arten“ des Wanderreiten haben und was man für Mindestausrüstung haben sollte um sicher von A nach B zu kommen. Das ganze Online-Live-Seminar ist so aufgebaut das Ihr gerne eure Fragen währenddessen oder auch danach stellen könnt.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Die Wanderreit-Packtasche – Tipps zum Inhalt, Packen und zur idealen Befestigung

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Immer wieder steht die Frage im Raum – Was brauche ich für einen Wanderritt eigentlich? Was sollte ich unbedingt dabei haben und worauf kann ich verzichten? Reite ich lieber mit oder ohne Gepäck? Und wenn mit Gepäck, welche Packtaschen taugen was, wie belade ich sie am Sinnvollsten und wie befestige ich sie am klügsten mein Pferd.

Diese und viele weitere Fragen werde ich Euch im Live-Webinar beantworten. Euch einfache Tipps geben und No-Go´s zeigen was man auf keinen Fall machen sollte. Ihr könnt wie immer gerne eure Fragen während dem Live-Seminar oder auch danach stellen.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Die besonderen Anforderungen an das Geländepferd & dessen Reiter

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Ich will entspannt und sicher raus ins Gelände – dies ist bei vielen Reitern ein inniger Wunsch.
Nur ganz so einfach ist es leider oft nicht. Es hört sich alles einfacher an als es jedoch ist.
Viele Gefahren können uns außerhalb Halle und Viereck begegnen, häufig werden diese unterschätzt oder gar nicht erst darüber nachgedacht.

In diesem Live-Webinar möchte ich Euch auf diese Gefahren hinweisen und wie man mit diesen Gefahren umgehen kann.
Ich möchte euch auch einige Wege zeigen wie man sein Pferd auch in Halle und Viereck durch verschiedene Übungen auf das Gelände vorbereiten kann oder auch bestimmte Situationen im einzelnen trainieren.
Das ganze Online-Live-Seminar ist so aufgebaut das Ihr gerne eure Fragen währenddessen oder auch danach stellen könnt.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


DIY - Trainingshindernisse für den kleinen Geldbeutel

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.30 - 22.00 Uhr

Beschreibung
Platzarbeit oder Halle sind gerade für den Freizeitreiter häufig eher eine öde Angelegenheit. Aber gerade im Winter lässt sich die Arbeit im Viereck häufig nicht vermeiden. Immer nur Kringel reiten, darauf haben die wenigsten wirklich Lust – warum nicht einfach sinnvoll Spaß haben mit dem Pferd und gleichzeitig noch für die Gelände-/Wanderreitzeit trainieren?

In diesem Live-Webinar zeige ich Euch einige einfache Hindernisse die Ihr mit wenigen Mitteln und wenig Kosten schnell und einfach selbst bauen könnt um Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Zudem werde ich Euch natürlich auch erklären wie man die einzelnen Hindernisse nutzen kann und welchen Sinn sie mitbringen. Ihr könnt wie immer gerne eure Fragen während dem Live-Seminar oder auch danach stellen.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Kind und Pferd – Worauf muss man als Eltern achten?

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
„Hilfe, mein Kind will reiten!“ Viele Eltern stehen genau an diesem Punkt.
So schaut man sich um, ist die Auswahl der Reitschulen doch enorm.
Aber welche Reitschule ist denn die richtige für das Kind?
Ab welchem Alter kann man was mit Pferden machen oder gar reiten?
Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Worauf muss man achten?
Welche Ausrüstung braucht man?

Gerade als Nicht-Pferdekenner tun sich hier viele Eltern schwer.

In diesem Live-Webinar möchte ich mit Euch zusammen genau diese Fragen, so wie auch Eure Fragen zum Thema Kinder und Pferde beantworten. Genau so möchte ich mit Euch zusammen darauf eingehen welche Ausrüstung für das Kind sinnvoll ist und wie die Ausrüstung auch richtig ausgewählt wird – denn eine unpassende Ausrüstung ist kein Schutz sondern eher ein Unfallverstärker.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Guter Reitunterricht / gute Reitschulen – Worauf achten?

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Immer wieder erlebe ich als Übungsleiter beim Unterrichten das Leute zu mir auf den Hof kommen, welche schon seit Jahren reiten, aber eigentlich sich gerade mal mehr schlecht als recht auf dem Pferd halten können. Gefühlvolle Hilfengebung Fehlanzeige. Sie kennen es häufig das sie Runde um Runde mit X anderen Reitern als Perlenkette hinter einander her trotten.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen erlebe ich immer wieder ähnliche Situationen.
Zudem stelle ich immer wieder fest wie viele Leute die Erfahrungen machen mussten regelmäßig ihr Reitschulpferd unfreiwillig zu verlassen!

NEIN! So was kann und darf nicht sein! Das ist kein guter Reitunterricht – Das sind keine guten Reitschulen! Es geht auch anders!

In diesem Live-Webinar möchte ich Euch aufzeigen woran Ihr guten Reitunterricht erkennen kennt. Wie ein guter Reitschulbetrieb aussehen sollte und was absolute No-Go`s sind. Ihr könnt mir wie immer eure Fragen während dem Live-Seminar stellen. Gerne helfe ich Euch eine geeignete Reitschule in Eurer Nähe für Euch oder Eure Lieben zu finden.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Sicherheit im Pferdestall: Gefahren erkennen – Gefahren vermeiden!

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
Immer wieder passieren Unfälle im Pferdebereich. Häufig sind es Situationen wo man sich im Nachhinein denkt: „so was kann doch nicht sein“ oder „damit hätte ich nie im Leben gerechnet“.
Häufig sind es banale Dinge die Unfälle vermeiden können.

In diesem Live-Webinar möchte ich Euch auf immer wieder kehrende Gefahren so wie häufig unbedachte Gefahren im Pferdebereich – sei es im Stall, am Anbindeplatz oder auch generell auf dem Hof – hinweisen und wie man diese Gefahren abschwächen oder besser noch vermeiden kann. Das ganze Online-Live-Seminar ist so aufgebaut das Ihr gerne eure Fragen währenddessen oder auch danach stellen könnt.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Der sichere Weidezaun

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr<

Beschreibung
Frühlingszeit ist Koppelzeit – nun heißt es wieder Koppeln reparieren oder gar neu bauen.
Doch worauf sollte ich dabei achten? Was für einen Zaun will ich bauen – oder muss ich bauen? Wie schaut das ganze denn rechtlich und versicherungstechnisch aus – gibt es dazu bestimmte Bestimmungen? Was sollte ich beim Kauf von Zaunmaterial und Weidezaungeräte beachten?
Wie schaut es im Bezug auf den Wolf mit dem Weidezaun aus?

Diese und viele weitere Fragen werde ich Euch im Live-Webinar beantworten, so wie Euch auch Tipps geben wo Ihr qualitativ hochwertiges Zaunmaterial zu guter Preisleistung bekommt. Hier könnt Ihr wirklich gutes Geld sparen und dennoch einen sicheren Zaun bauen! Ihr könnt wie gewohnt gerne eure Fragen während dem Live-Seminar oder auch danach stellen.

Zur Anmeldung gehts hier lang...


Der artgerechte und wirtschaftliche Offenstall

Kursleiter
Sabrina Ostfalk, VFD Wanderrittführer & Übungsleiter, Reitpädagoge

Dauer
20.15 - ca. 22.00 Uhr

Beschreibung
In diesem Live-Webinar möchte ich Euch wichtige Tipps und Tricks rund um den Offenstall zeigen. Angefangen von trockenen Böden über Bewegungsanreize bis hin zu verschiedenen „Stationen“ die den Pferden Abwechslung verschaffen können. Das ganze aber so gestaltet das sich Mensch nicht zum Sklaven seiner Pferde macht und dennoch alles in einem finanziellen Rahmen bleibt.

Allerdings seid auch Ihr bei diesem Live-Webinar gefragt, da ich dies gerne als eine Art interaktiven Workshop führen möchte. Gerne dürft Ihr Skizzen, Pläne, Bilder von Euren Ställen zeigen. Ich will Euch dabei helfen das ganze noch besser für Euch und Eure Pferde zu optimieren. Zudem könnt Ihr Euch neue Ideen von mir aber auch von den anderen Teilnehmern holen.

Zur Anmeldung gehts hier lang...