Über uns

Sabrina Ostfalk-Gaßner


Inhaber, Reitpädagoge, Übungsleiter, Dozent


Beruf kommt von Berufung

Meine ist es, abweichend vom herkömmlichen Reitunterricht, eine Kommunikation ohne Gewalteinwirkung zwischen Pferd und Mensch zu vermitteln, nach biomechanischen, ganzheitlichen Gesichtspunkten. So entsteht eine entspannte und gesunde Partnerschaft und beide können gleichermaßen das Reiten in der Halle und in der freien Natur genießen.

Das Pferd ~ fühlen ~ erleben ~ verstehen ~ ist mein persönliches Kredo.

Mit diesem Ziel vor Augen arbeite ich nach wie vor auch an mir selbst und nehme an Kursen und Fortbildungen teil, um mich und alle meine Reitschüler und Pferde noch besser aufeinander einzustimmen und ein harmonisches, langfristiges Miteinander zu erarbeiten.



Fachliche Ausbildungen

2023Ausbildung zum Dozenten von CuraEquus® mit Anerkennung zur Ausbildungsstätte
2022Ausbildung zum zertifizierten und lizenzierten Reitpädagogen nach CuraEquus®
2019Ausbildung zum Prüfer VFD, Anerkennung als VFD Ausbildungsstätte und VFD Kids-Betrieb
2018Aufnahme der vollberuflichen Selbständigkeit als Reitlehrer mit Schulpferden
2017Ausbau des Hofes mit Reithalle und Offenstall bis zu 15 Pferden
2015VFD Übungsleiter B (VFD Ausbildung bis einschließlich Wanderreiter)
2014BRVF Pferdewart mit Sachkundenachweis §11 TSchG und Befähigungsnachweis Pferdetransport EU-VO 1/2005
2012VFD Wanderrittführer
2011VFD Wanderreiter, erste Reitschüler
2010VFD Geländereiter, Erweiterung des Stalles auf bis zu 8 Pferde
2009VFD Pferdekunde und Sachkundenachweis §2
2008Ausbau des eigenen Stalls mit bis zu 4 Pferden
2007Übernahme des eigenen Hofes
2006Kauf des ersten eigenen Pferdes, Teilversorger-Pensionsstall
1999Beginn des Freizeitreitens, Reitunterricht und Ausritte

Zusätzlich über die Jahre hinweg zahlreiche weitere Fortbildungen und Unterrichtseinheiten durch verschiedene Kurse und Fortbildungen in Pferdegesundheit, Pferdehufen, Freizeitreiten, Biomechanik, Reiten mit Bosal, Franklinbälle, Centered Riding, Mary Wanless, Yoga im Reitsport, Mentales Training im Reitsport, Persönlichkeitstraining mit Pferden,...
Auch bekannte Trainern wie Alex Zell, Sibylle Wiemer, Tom Büchel oder Lisa Kittler bei denen ich Unterricht genommen habe, ergänzen mein Können.


Reiterlicher Werdegang

Aus meiner Sicht hatte ich das Glück nie die klassische Reitschule kennengelernt zu haben, da ich bereits meine ersten Erfahrungen in einer Gelände-Reitschule sammeln durfte.
Später kam das eigene Pferd und ich suchte immer wieder nach gutem Reitunterricht. Hier fand ich meist nur klassisches Sportreiten oder Breitensport. Nach einigen Jahren Unterricht in diesen Bereichen stellte ich fest dass es nicht das war was mir mein Bauchgefühl sagte - im Gegenteil, es schien mir teils sogar gegen die Natur des Pferdes. Die Hilfen wurden einzeln betrachtet, obwohl der ganze Körper zusammenhängt und sich auch so verhält. Somit schaute ich mich um und lernte nach und nach das Reiten nach biomechanischen Gesichtspunkten kennen. So wurden die Bewegung des Reiters im Bezug auf die Bewegung und Reaktion des Pferdes für mich logisch und nachvollziehbar. Das Reiten mit der Franklin-Methode, das Centered Riding und ganz besonders Mary Wanless haben mich noch einmal in meinem Gefühl bestärkt dass es bessere Wege gibt mit dem Pferd in Harmonie zu reiten und dass das Ganze, wenn man es erst mal verstanden hat, gar nicht mehr so schwer ist. Und genau dieses Gefühl möchte ich auch meinen Reitschülern weiter geben.

Klaus Gaßner


Wanderrittführer


Pferde, Landschaft und ein Ziel – was braucht man mehr?

Ich bin Freizeitreiter und begeisterter Wanderreiter. Das Naturerlebnis mit dem Partner Pferd ist der perfekte Ausgleich zum Stress im Arbeitsalltag. Diese Leidenschaft verbindet mich und meine Frau. Somit bekommen auf vielen Wanderritten unsere Gäste zwei Rittführer zum Preis von Einem.


Fachliche Ausbildungen / reiterlicher Werdegang

2011VFD Wanderrittführer
2008VFD Wanderreiter
2007VFD Pferdekunde und Geländereiter
2006Kauf des ersten eigenen Pferdes, erste Wanderritte
2005Wiedereinstieg ins Reiten mit Unterricht und Ausritten
1992Erster Reitkurs während des Studiums, ursprünglich Western

Zusätzlich über die Jahre hinweg Unterricht, Ausritte, Wanderritte , diverse Kurse und Geschicklichkeitsturniere.

Lehrer für Orientierung, Karten und Kompass, Umgang mit dem GPS - und traditionelles Bogenschießen.