3 Tage Wanderritt durch die Frankenpfalz

3 Tage Wanderritt in druch die Frankenpfalz

Rittführung
Sabrina Ostfalk-Gaßner, Klaus Gaßner


Rittkosten
Rittführung 260 €
zzgl. Verpflegung und Unterbringung von Pferd und Reiter
Leihpferd 100 €


Allgemeine Streckeninfo
Diese Tour ist für trittsichere und konditionell entsprechend trainierte Pferde und Reiter geeignet.


Überblick
Tag 1 – ca. 30 km und 800 hm
Hetzendorf - Hohenstein - Treuf - Etzelwang - Pruppach

Tag 2 – ca. 28 km und 550 hm
Pruppach - Eschenfelden - Röckenricht - Bernricht - Pruppach

Tag 3 – ca. 26 km und 700 hm
Pruppach - Hartenstein - Lungsdorf - Eichenstruth - Hetzendorf


Kleine Gruppen


Rittbeschreibung

Tag 1
Wir starten wie gewohnt bei uns auf dem Hof in Hetzendorf.
Unser Weg führt uns durch herrliche Wälder auf interessanten Pfaden bis hin zur „Alten Linde“. Von hieraus steigen wir hinauf auf die „Hohe Reuth“ welche mit 637m einer der höchsten Berge in Franken ist und passieren seinem markante Fernmeldeturm welcher weithin sichtbar in der gesamten Region ist. Wenige Meter später überqueren wir auf einer Brücke mit massiv betonierter Brüstung die A9. Über markante und teils recht offene Wege geht es in die Nähe der alten Burg „Hohenstein“. Aus einiger Entfernung werden wir den einen oder anderen Blick auf die Burg erhaschen, bevor wir uns weiter zu „Brauns Hofcafe“ aufmachen. Hier werden wir erst mal unseren Hunger stillen. Sehr zu empfehlen sind hier die Flammkuchen.
Gestärkt verlassen wir nun den Ort durch das malerische Harnbachtal vorbei an seinen verwunschenen Wasserfällen und der alten Griesmühle. Hier haben die Pferde die Möglichkeit direkt neben dem Weg aus dem Harnbach zu trinken bevor dieser in die Pegnitz mündet. Auf unseren Weg entlang dem Pegnitztal, gelangen wir durch eine kleine Furt nach Enzendorf. Hier überqueren wir den Fluss Pegnitz und unterqueren die Bahnlinie. Danach beginnt der Anstieg auf eine Hochebene. Mit etwas Glück können wir einen kurzen Blick auf die Burg Hartenstein erhaschen. Auf teils einsamen Wegen reiten wir nun unserem Tagesziel in Pruppach, dem Elsabauern entgegen. Viele leckere, selbstgemachte und regionale Leckereien erwarten uns hier.


Verwunschene Täler


Tag 2
Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir heute zu einem Rundritt in Richtung Sulzbach aufbrechen.
Auf wunderbaren Wegen umreiten wir größere Orte. Wir werden auch heute wieder die Schönheiten der Frankenpfalz genießen.
Aber was genau ist denn eigentlich die Frankenpfalz? Die Frankenpfalz ist ein Zusammenschluss von acht Gemeinden in Ober- und Mittelfranken so wieder Oberpfalz. Sie beginnt mit der Gemeinde Betzenstein, von wo wir gestartet sind und geht bis zu den Gemeinde Hirschbach und Königsstein in denen wir heute unterwegs sind.
In Fromberg haben wir unseren heutigen Scheitelpunkt erreichen. Nun beginnt der Aufstieg auf den Höhenzug. Knapp Hundert Höhenmeter möchten nun überwunden werden. Oben angekommen erwartet uns ein fast ebenerdiger und gar traumhafter Waldpfad. Nach einigen Kilometern gelangen wir zur geschichtsträchtigen Peutentalquelle bei dieser wir unser mitgenommenes Picknick genießen werden. Sie liegt an der Europäischen Wasserscheide und versorgte schon zu Beginn der Eisenzeit die örtliche Siedlung.
Nun führt uns unser Weg vorbei an der Appelhöhle in Richtung Pruppach, wo wir uns erneut von den leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen.


Endlose Waldwege


Tag 3
Nach einem kräftigenden Frühstück treten wir nun wieder den Rückweg an. Unser Weg führt uns über traumhafte Wege vorbei am Geierstein, der Unterwaltponorhöhle und der doch recht bekannten Bismarkgotte. Teils anspruchsvolle Pfade bringen uns hinauf nach „Hartenstein“ und wir können den einen oder anderen Blick auf die örtliche Burg erhaschen. Kurz vor der Mittagsrast haben wir noch einmal einen schönen Blick ins Pegnitztal mit den markanten Eisenbahnbrücken und Tunneln. Nun beginnt der steile Abstieg hinunter ins Pegnitztal wo wir in Lungsdorf an der „Bengerdsschouggn, dem Kiosk am schönsten Arsch der Welt“ unsere Mittagspause einlegen.
Gestärkt geht es durch ein malerisches Tal hinauf nach Münzinghof, einer Lebensgemeinschaft von beeinträchtigten Menschen die sich selbst versorgen und ihre Erzeugnisse vermarkten.
Am Golfplatz vorbei, durch schattige Wälder führt uns der Weg weiter in Richtung Heimat. Wir Unterqueren noch einmal die Autobahn und durchreiten das Eibenthal. Der Weg führt uns noch einmal vorbei an impossanten Felsen und über versteckte Wegen erreichen wir wieder Hetzendorf.


Felsenpfade



Kaum genutzte Wege


Naturgenuss Pur